Umkehrexerzitien 2024

In eine persönliche, lebendige Begegnung mit Gott zu führen - nichts Geringeres sind Ziel und Hoffnung, die hinter den Umkehr-Exerzitien stehen. Die Abende sind zweigeteilt:

Im ersten Teil sollen uns Filme aus der Serie “The Chosen” (2021) anrühren. Gezeigt wird, wie Jesus Männer und Frauen in seine Nachfolge ruft. Die meist dramatischen und ebenso authentischen Lebensgeschichten dieser Jünger, die sehr liebevoll und anschaulich geschildert werden, lassen die Frage nach der eigenen Antwort auf den Ruf Gottes wach werden.

Im zweiten Teil soll eine vielerorts verstaubte alte kirchliche Tradition wieder ganz neu erfahren werden: die Anschauung Jesu Christi in der Eucharistie. Er, der am Ende seines menschlichen Wirkens das Brot in seine Hände nahm und sprach: “das ist mein Leib, für euch hingegeben.” Ähnlich wie beim Format Nightfever, das dem einem oder anderen vielleicht bekannt ist, sollen wohl ausgesuchte Lobpreis- und Anbetungslieder, einen Zu-gang zu diesem Glaubensgeheimnis bieten. In jeder Abendeinheit wird ein Jünger Jesu besonders im Zentrum stehen. Vieles ist manch einem bestimmt neu. Doch nichts anderes wird Jesus im Film sagen: “Gewöhn dich an anders!”
Die bezaubernde, historische Innenausschmückung der Gützinger Kirche wird dazu beitragen, uns auf dieses Neue - ganz Andere - das Jesus seinen Jüngern heute wie damals zumutet, einzulassen.

Do. 15.02 - Maria Magdalena
Mo. 19.02. - Petrus
Mo. 26.02 - Matthäus
Mo. 04.03. - Nathanael
Mo. 11.03. - Jakobus d. Kleine
So. 17.03. - Bußgottesdienst

Ort: Kirche Gützingen

Beginn: jeweils 19:00 Uhr

Leitung: Benedikt Glaser, Pastoralreferent

Ohne Anmeldung dabei sein! Einzelne Abende nach Lust und Laune besuchen.

Wenn nötig, organisieren wir Ihnen auch gerne eine Fahrgelegenheit!

Umkehrexerzitien 2024 Fassung Plakat 1

Umkehrexerzitien 2024